Diese Spaghetti alle Vongole Rezept ist ein Klassiker
Spaghetti alle Vongole ist ein Gericht welches in ganz Italien zu finden ist. Besonders in den Küstenregionen wirst du dieses Gericht auf vielen Speiskarten finden. Das liegt sicher an den äußerst aromatischen Venus,- / Teppichmuscheln. Diese einen etwas nussigen, leicht salzigen, äußerst Aromatischen Geschmack. In der italienischen Küche sind die Spaghetti alle Vongole mindestens ein genauso großer Klassiker wie die Spaghetti mit Ragu.
Viele Rezepte für einen Klassiker
Wie mit den meisten, äußerst beliebten Rezepten, gibt es auch bei den Spaghetti alle Vongole viele verschiedene Zubereitungsarten. Das Rezept, welches ich dir hier zeigen möchte, stammt aus dem Restaurant „Locale“ in Florenz.
Du benötigst nur wenige Zutaten. Am schwierigsten könnte es sein, die Muscheln zu bekommen. Diese wirst vermutlich nicht im Supermarkt bekommen. Hie möchte ich dir den Fischhändler deines Vertrauens ans Herz legen. Dieser wird, sofern er die Muscheln nicht vorrätig hat, sie sicher für dich bestellen.
Kein besonderen Kochutensilien erforderlich
Für die Zubereitung der Spaghetti alle Vongole brauchst du keine besonderen Kochutensilien. Du kannst das Gericht mit „normalen“ Bratpfannen zubereiten. Dennoch, wenn du häufiger Nudeln auf original italienische Art zubereiten möchtest, empfehle ich dir diese Pasta Pfanne.
Auch für das Reiben der Bio Zitrone kann eine richtig gute Reibe, wie diese hier hilfreich sein.

Spaghetti alle Vongole | Rezept aus Florenz
Zutaten
- 1 kg Venusmuscheln Am besten frisch
- 400 g Spaghetti No. 12 z.b. von De Cecco
- 1 Chili Schote je nach Schärfegrad
- natives Olivenöl
- 1 Bund Petersilie glatt
- 8-10 Stück Knoblauchzehen
- Salz
- 125 g Butter
- 4 Sardellenfilets in Öl eingelegt
- 8 EL Panko
- 1-2 Abrieb von Bio-Zitrone
Anleitungen
Vorbereiten der Muscheln
- Muscheln sortieren. D.h. jede Muschel auf Beschädigung prüfen. Beschädigte Muscheln entsorgen. Geöffnete Muscheln, die auch nach dem "anklopfen" sich nicht schließen, ebenfalls entsorgen.
- Nun die Muscheln in 4 Liter Wasser und 100g Salz wässern. Dieses wird gemacht, da die Muscheln nun denken, sie wären wieder im Meer, öffnen sich und "spucken" nun Sand und kleine Partikel aus. Sie sollten eine Stunde im Wasser liegen. Diesen Vorgang im Idealfall 3 mal wiederholen.
- Nachdem die Muscheln gewässert wurden, diese aus dem Gefäß nehmen und nochmals auf "leben" prüfen. Zum abtropfen in ein Sieb legen.
Zubereitung
- Für die Nudeln einen ausreichend großen Topf mit Wasser zum kochen bringen. Das Wasser gut salzen.
- Wenn das Wasser sprudelnd kocht, die Nudeln hinzugeben.
- In eine große Pfanne (gerne auch eine Pasta Pfanne) reichlich Olivenöl geben und erhitzen. 8 Knoblauchzehen mit Schale andrücken, die in Ringe geschnittene Chili und einige Petersilienstängel in das Olivenöl geben und etwas braten.
- Parallel dazu, in einer zweiten Pfanne die Butter schmelzen. Dabei schon die Sardellenfilet mit in die Butter geben.
- In die große Pfanne nun die Muscheln geben. Achtung je nachdem wieviel Wasser noch in bzw. an den Muschel ist, wird es ordentlich spritzen. Die Pfanne gleich für ca. 30 Sekunden mit einem Deckel abdecken.
- In die Pfanne mit der gebräunten Butter und den Sardellenfilets nun das Panko geben und gut mit der Butter verteilen. Das Panko unter rühren gut rösten, bis es Farbe angenommen hat. Anschließend die Pfanne beiseite stellen.
- Den Deckel von der Muschelpfanne nehmen und mit einer Zange die bereits geöffneten Muscheln in eine Schale legen. 1 Kelle vom Nudelwasser in die Pfanne geben, so das unter rühren weitere Muscheln sich öffnen. Am Ende sollten alle geöffneten Muscheln in der Schale liegen. Nicht geöffnete Muscheln entsorgen!
- Die Pfanne mit dem Olivenöl vom Herd nehmen und das Olivenöl durch ein feines Sieb geben. Unbedingt das Olivenöl auffangen, da dieses für die restliche Zubereitung benötigt wird.
- Nun das Muschelfleisch aus den Muscheln entfernen. Einige schöne Muscheln werden mit Muschelfleisch später für das Anrichten benötigt.Petersilienblätter fein hacken.
- Die große Pfanne wieder anheizen, das gefilterte Olivenöl wieder hinzugeben. Die noch nicht ganz "al dente" gekochten Nudeln in das Olivenöl geben. Muschelfleisch, Muscheln und Petersilie hinzugeben und ca. 5 Minuten unter regelmäßigem Rühren braten.
Anrichten
- Besonders Ansprechend sehen die Nudeln auf dem Teller aus, wenn man diese mit einer Zange oder großen Pinzette zu einem Nest formt. Darauf achten, das in dem Nest bzw. auf den Nudeln auch ausreichend Muschelfleisch zu finden ist. Die ganzen Muscheln oben aufsetzen.Auf das Nest nun mit einem Löffel das geröstete Panko verteilen. Nur gerade soviel, dass die Nudeln leicht bedeckt sind.Auf das Panko nun den Abrieb einer Bio Zitrone geben. Das wiederum sorgt für einen kleinen Frische KiK.So serviert ist es nicht nur ein toller Geschmack sondern auch optisch machen die Spaghetti alle Vongole echt was her.Guten Appetit.
Hinweis: In meinen Beiträgen nutzen ich teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht meine Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts, dir entstehen keinerlei Mehrkosten.
No comments yet.